Zürich: BGO plant Ersatzneubau
Die Baugenossenschaft Oberstrass (BGO) wird an der Winterthurerstrasse in Zürich-Unterstrass einen Ersatzneubau für eine bestehende Siedlung errichten.

Der Ersatzneubau der BGO kommt an der Winterthurerstrasse 89-123 zu stehen, wo sich die heutige Siedlung «Untere Winterthurerstrasse» befindet. Den Architekturwettbewerb haben Stephan Achermann und Daniel Abraha aus Zürich mit dem Projekt «Jim Knopf» gewonnen. Die Architekten sehen zwei lange, schmale Baukörper vor. Das Gebäude wird gegliedert, unter anderem mit Erkern, so dass der Neubau in den oberen Geschossen optisch zurücktritt und sich in die Reihe der fünfgeschossigen Bauten der Riedtlisiedlung einordnet.
Der Ersatzneubau wird etwa 120 Wohnungen bieten, davon werden gut die Hälfte 3- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen sein. Daneben sind in geringerer Zahl auch 2- und 2,5-Zimmer-Wohnungen vorgesehen sowie grosse Familienwohnungen. Das Dach erhält eine gemeinschaftliche Terrasse. Entlang der Winterthurerstrasse werden auf Strassenseite im Parterre Flächen für Gewerbe, für eine Kinderkrippe und für die Geschäftsstelle der Genossenschaft entstehen.
Der Ersatzneubau der BGO soll mit Baubeginn 2020 realisiert werden. Seine Erstellungskosten werden derzeit auf rund 80 Millionen CHF geschätzt.