Zürich: Grünes Licht für «ZSC Lions Arena»

Die geplante Eishockey-Arena der ZSC Lions in Altstetten ist einen Schritt weiter. Nun werden die planungsrechtlichen Grundlagen für das Vorhaben geschaffen.

Die Pläne für die neue ZSC Lions Arena kommen voran (Symbolbild: Addik – depositphotos)

Seit dem 14. April liegen der private Gestaltungsplan «ZSC Lions Arena» und die BZO-Teilrevision «Untere Isleren» öffentlich auf. Damit werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung der Eishockey- und Sportarena der ZSC Lions in Zürich Altstetten geschaffen.

Die ZSC Lions planen in Zürich Altstetten, am Standort «Untere Isleren» zwischen Autobahn und Gleisareal, eine neue Eishockey- und Sportarena. Aus einem Wettbewerb im Jahr 2012 ging das Projekt von Caruso St John Architects als Sieger hervor, wurde jedoch anschliessend – nachdem eine zunächst geplante Kombination mit einer Volleyballarena nicht weiterverfolgt werden konnte – überarbeitet. Im September 2016 genehmigte das Zürcher Stimmvolk dann die finanzielle Beteiligung der Stadt an der Arena in Form eines Baurechts, eines verzinsten und rückzahlbaren Darlehens für die Erstellungskosten sowie eines jährlichen Betriebskostenbeitrages. Damit können nun die planungsrechtlichen Grundlagen für die Arena mittels privatem Gestaltungsplan und paralleler Zonenplanänderung geschaffen werden.

Denn die Realisierung der geplanten Eishockey- und Sportarena ist mit der heutigen Zonierung nicht möglich. Das heute als Erholungszone E3 zonierte Areal wird mit der beabsichtigten BZO-Teilrevision der Zone für öffentliche Bauten zugewiesen. Ein privater Gestaltungsplan ist zudem aufgrund der geplanten Gebäudehöhe sowie der in Übereinstimmung mit dem Baurechtsvertrag zu treffenden Nutzungsbestimmungen erforderlich. Im privaten Gestaltungsplan «ZSC Lions Arena» werden insbesondere Festlegungen zu den Bau- und Nutzungsbestimmungen, zur Erschliessung sowie zu Umweltaspekten getroffen. Mit dem Gestaltungsplanverfahren wird ausserdem eine formelle Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt.

Die BZO-Teilrevision «Untere Isleren» und der private Gestaltungsplan «ZSC Lions Arena» liegen noch bis am 14. Juni 2017 öffentlich auf.

(Visited 60 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema