Luzern: Neuer Anlauf für Theaterprojekt

Nach dem Aus für das Neue Theater Luzern / Salle Modulable will der Luzerner Stadtrat einen neuen Anlauf für ein Theaterprojekt nehmen. Dazu soll eine Testplanung gestartet werden.

Blick auf das Theatergebäude von Luzern (Foto: marek_usz – depositphotos)

In seiner Kulturvorlage «Zweckverband Grosse Kulturbetriebe Kanton Luzern» greift der Stadtrat u.a. eine Motion aus dem städtischen Parlament auf, welche die Weiterplanung einer neuen Theaterinfrastruktur fordert.

Im Herbst vergangenen Jahres war das Grossprojekt Salle Modulable gescheitert, nachdem der Kantonsrat den Planungskredit abgelehnt hatte.  Das neue Theater sollte einen flexiblen grossen Saal, einen kleineren Aufführungssaal sowie vier Studios umfassen. Gemäss Machbarkeitsstudie war geplant, den gesamte Inseli-Park zu einem «urbanen Raum mit kultureller Ausrichtung» aufzuwerten.

Regierungsrat und Stadtrat haben sich bereits im März 2017 darauf geeinigt, die infrastrukturellen Fragen rund um eine Erneuerung des Theatergebäudes gemeinsam weiterverfolgen zu wollen. Der Stadtrat will demnach zunächst städtebauliche und stadtplanerische Abklärungen zum Standort Theaterplatz durchführen lassen.

Es gehe um eine Testplanung rund um den Theaterplatz bzw. die Frage, welches Gebäudevolumen an diesem Standort zusätzlich verträglich sei und wie dieses anzuordnen wäre, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern. Ferner gehe es «um die städtebauliche Thematik betreffend das heutige Gebäude», seine Erhaltenswürdigkeit und seinen Zustand bzw. die Frage, welche An- und Umbauten dieses zulassen würde.

(Visited 39 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema