Andermatt: Grundsteinlegung für weiteres Apartmenthaus
Am 21. April wurde in Andermatt die Grundsteinlegung für das Apartmenthaus «Alpenrose» gefeiert. Die Andermatt Swiss Alps AG realisiert das Vorhaben in einem Joint Venture mit dem deutschen Bauunternehmen Ganter Interior.

Zentral gelegen und mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten soll das Apartmenthaus den architektonischen Abschluss der zentralen Piazza in dem Resort Andermatt Swiss Alps bilden.
Die «Alpenrose» verfügt über 20 Apartments mit Flächen zwischen 50 qm und 146 qm. Die Preisspanne reicht von 480.000 bis 2,1 Millionen CHF. Nahezu jede Wohnung hat einen vollgeschossigen Glaserker, der freie Sicht auf die Umgebung zulässt. Für den Innenausbau stehen zwei Designlinien zur Verfügung, die traditionelle alpine Elemente mit einem modernen Chalet-Stil verbinden wollen. Über ein Smart-Home-System lassen sich Beleuchtung und Heizung steuern, optional auch per Smartphone.
Die Ganter Suisse AG fungiert bei dem Projekt als Generalunternehmer. Das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald übernimmt nicht nur den Bau, sondern auch den Innenausbau und die Möblierung des Apartmenthauses. Die Übergabe der Wohnungen an die Eigentümer ist für Herbst 2018 geplant.
Das gesamte Resort wird im Endausbau rund 500 Apartments in 42 Gebäuden, 25 Chalets, Kongresseinrichtungen sowie ein Hallenbad und einen 18-Loch-Golfplatz umfassen. Hinzu kommen sechs Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich, darunter auch das Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel «The Chedi». Zudem werden zwei Skigebiete zur SkiArena Andermatt-Sedrun zusammengeführt.