Solothurn: SPA-Immobilie «Couronne» eröffnet wieder

Das frühere Hotel Krone in Solothurn, seit Ende 2015 im Eigentum der Swiss Prime Anlagestiftung (SPA), eröffnet nach einem Umbau als Vier-Sterne-Boutiquehotel «Couronne» wieder.

Die «Couronne» in Solothurn, hier ein Bild aus dem Jahr 2014, noch vor dem Umbau (Foto: Paebi, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Wie die Solothurner Zeitung berichtet, hat die Swiss Prime Anlagestiftung rund 18 Millionen CHF in den Umbau des Hoteltrakts der «Couronne» sowie des Leistflügels mit acht Wohnungen und Geschäftsflächen investiert.

Im Endausbau mit einer Garage an der Seilergasse wird die Liegenschaft als 4-Sterne-Boutiquehotel ab Ende Jahr 37 Zimmer und Suiten anbieten, davon 28 im Haupttrakt. Zum Hotel gehören auch ein Restaurant und eine Bar. Neben einem grossen Saal, einer Terrasse und der Aussenterrasse (Boulevard) auf die Hauptgasse hinaus, verfügt das Haus auch über Seminar- und Tagungsräume von bis zu 140 Plätzen.

Die ehemalige «Krone» zählt zu den ältesten Gasthäusern der Schweiz. Sie wurde vor fast 600 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Betreiberin der «Couronne» ist die Genossenschaft Baseltor, die bereits drei weitere Häuser betreibt. Für das Hotel in Solothurn wird bei einer 70-Prozent-Auslastung mit einem Jahresumsatz von fünf Millionen CHF gerechnet.

Insgesamt liegt der Vermietungsgrad des Objekts bei 95 Prozent, besonders begehrt waren nach Angaben der SPA die acht Wohnungen im Leist-Flügel.

(Visited 66 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema