Bern: Neue Nutzung für alte Feuerwehrkaserne

Das Areal der alten Feuerwehrkaserne in Bern soll neu genutzt werden. Dazu wollen der Verein Alte Feuerwehr Viktoria und die Wohnbaugenossenschaft Central eine Genossenschaft gründen. Auch Investoren will man an Bord holen.

Panoramablick über Bern (Bild: bloodua – depositphotos)

Ursprünglich sollte das gesamte Areal der alten Feuerwehrkaserne an der Viktoriastrasse nach der Durchführung eines Wettbewerbs für Planer und Investoren im Baurecht abgegeben werden. Diese Entwicklung hat sich jedoch verzögert, und nun zeigt der Verein Alte Feuerwehr Viktoria und die Wohnbaugenossenschaft Central Interesse daran, das Areal zusammen mit Investoren zu entwickeln. Der Berner Gemeinderat teilt mit, man sei bereit, den Vorschlag des Vereins zu prüfen. Dazu soll nun Immobilien Stadt Bern mit dem Verein und der Genossenschaft Verhandlungen über eine Abgabe im Baurecht führen.

Die neue Trägerschaft will das gesamte Areal im Baurecht von der Stadt übernehmen, die Sanierung des bestehenden Gebäudes finanzieren sowie einen möglichen Neubau erstellen. Der Gemeinderat hat diverse Vorgaben definiert, unter anderem was die Auswahl des Investors, die Wirtschaftlichkeit und die städtischen Nutzungen angeht. So müsse zum Beispiel die geplante Tagesschule ins Konzept integriert werden, teilt der Gemeinderat mit. Man erhoffe sich von dem Vorhaben, dass die heutige temporäre Nutzung der Feuerwehrkaserne einer definitiven Nutzung zugeführt wird und neuer, preisgünstiger Wohnraum entsteht.

Derzeit befinden sich auf dem Areal eine temporäre Asylunterkunft, und im Gebäude der ehemaligen Feuerwehrkaserne sind verschiedene gemeinnützige und gewerbliche Zwischennutzungen untergebracht. Der Verein Alte Feuerwehr Viktoria koordiniert diese Zwischennutzungen und gilt als gut im Quartier verankert.

(Visited 45 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema