Luzern Süd: Grundsteinlegung für Mattenhof I

Am 8. Mai wurde in Kriens der Grundstein für das neue Quartier Mattenhof I gelegt. Bauherrin ist Mobimo, die HRS Real Estate AG ist Totalunternehmerin.

 

Der Mattenhof in Kriens aus der Vogelperspektive (Bild: PD)

Nach den Plänen des Luzerner Architekturbüros Scheitlin Syfrig Architekten realisieren Mobimo und HRS eine gemischt genutzte Überbauung mit fünf Gebäuden und öffentlich zugänglichen Freiräumen, der sogenannte Mattenhof I. Zusammen mit dem Mattenhof II entstehen rund 300 Mietwohnungen, über 20.000 qm Büroflächen, 7.000 qm Geschäfts- und Gastronomieflächen sowie ein «Holiday Inn Express»-Stadthotel mit 160 Zimmern.

Das Quartier soll nach seiner Fertigstellung das Zentrum von Luzern Süd bilden, einem der grossen Entwicklungsschwerpunkte in der Region Luzern und im Grenzbereich der Gemeinden Kriens, Horw und Luzern gelegen. In einer bislang mehrheitlich von Industrie und Gewerbe geprägten Zone entstehen Überbauungen mit Wohnungen und Arbeitsplätzen für bis zu 15.000 Menschen. Der Mattenhof I, der im Winter 2018/2019 fertiggestellt sein soll, bildet dabei den Auftakt zur weiteren Gebietsentwicklung.

Neben Swisscom, die mit rund 400 Mitarbeitenden fünf Stockwerke und insgesamt 7.500 qm Fläche beziehen wird, werden beispielsweise auch die Migros und das Luzerner Kantonsspital im Mattenhof präsent sein: Migros eröffnet einen 600 qm grossen Quartierladen, und das Luzerner Kantonsspital plant ein Gesundheitszentrum. Ein Coiffeurgeschäft, ein asiatisches Restaurant sowie ein Reisebüro zählen ebenfalls zu den Mietern der Gewerbeflächen. Die Vermarktung der Wohnungen startet im nächsten Jahr.

(Visited 80 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema