Bern: Ersatzneubau für das Kino Capitol
Die HIG Immobilien Anlage Stiftung will das Kino Capitol in der Berner Altstadt durch einen Neubau ersetzen. Geplant sind Läden und Wohnungen.

Das Kino Capitol an der Kramgasse 72 mitten in der Berner Altstadt wird einen Wohn- und Geschäftshaus weichen. Die Eigentümerin der Liegenschaft, die Zürcher HIG Immobilien Anlage Stiftung, präsentierte ihre Pläne für das Gebäude.
Demnach sollen im Erdgeschoss Ladenlokale oder Restaurants entstehen. Über einen separaten Eingang sind zudem 22 Wohnungen geplant. Dafür wird das bestehende Kino abgebrochen und das Innere des Gebäudes neu erstellt. Das Restaurant im benachbarten Haus an der Kramgasse 74 ist vom Umbau nicht betroffen.
Die Pläne für den Umbau der Liegenschaft stammen vom Basler Architekturbüro Buol & Zünd. Das Büro hatte sich mit seinem Projekt gegen drei andere zum Studienauftrag eingeladene Architekturbüros durchgesetzt.
Baustart ist voraussichtlich Anfang 2019, die Kosten belaufen sich gemäss einer ersten Schätzung auf 15 bis 18 Millionen CHF, heisst es bei der HIG. Mieter für die Ladenlokale stehen noch nicht fest, auch die Aufteilung der Wohnungen ist noch nicht definiert.