Pratteln: Pläne für neuen Ortsteil
Der Immobilienunternehmer Hermann Alexander Beyeler plant in Pratteln ein Quartier mit 1.200 Wohnungen, berichten lokale Medien.

Die Gemeinde Pratteln im Baselbiet könnte einen komplett neuen Ortsteil bekommen. Wie die Basler Zeitung zuerst berichtete, will der Unternehmer Hermann Alexander Beyeler nördlich des Bahnhofs eine Überbauung mit Wohnraum für rund 2.400 Menschen errichten. Derzeit hat Pratteln rund 16.000 Einwohner.
In dem neuen Quartier, das auf einem 83.000 qm grossen Gelände errichtet werden soll, sind dem Zeitungsbericht zufolge neben Wohnraum auch Gewerbeflächen, Restaurants, Hotels, öffentliche Ausstellungsräume sowie ein Geriatriezentrum geplant.
Bei dem Areal handelt sich um das frühere Gelände der Industriefirma Buss sowie um das sogenannte Wasa-Areal. Dieses kaufte die Buss Immobilien und Service AG Ende 2014. Die Buss Immobilien hat in Pratteln bereits das Businesscenter «Anaxo» errichtet, und auch der «Ceres Tower» war ein Projekt der Immobiliengesellschaft. 2015 hat Buss Immobilien das Projekt samt Grundstück an die Credit Suisse verkauft.
Der Gemeinderat von Pratteln steht dem neuen Vorhaben Beyelers aufgeschlossen gegenüber. Man sei Anfang April aus erster Hand über das Projekt informiert worden, heisst es in der bz. Die Gemeinde wünsche sich vom Bauherrn aber eine städtebauliche Gesamtsicht, ein Verkehrs-Gesamtkonzept und einen öffentlich zugänglichen Park.
Für das Grossvorhaben muss ein Quartierplan aufgelegt werden. Wann die nächsten Planungsschritte erfolgen sollen, ist derzeit noch nicht bekannt.