Chur: Inventx plant Neubau beim Alten Forstwerkhof

Das IT-Unternehmen Inventx will ein Wohn- und Geschäftshaus auf dem Areal des Alten Forstwerkhofs in Chur errichten. Das Konzept sieht Büros, Gastronomie, Kultur und Wohnungen vor.

Inventx plant in Chur ein Wohn- und Geschäftshaus (Foto: gunnar3000 – depositphotos)

Inventx will seinen Firmensitz in den geplanten Neubau, der den Projektnamen «Mehrwerk» trägt, verlegen. Das neue Gebäude werde Raum für mehr als 200 Arbeitsplätze schaffen und biete zudem Platz für Gastronomie, Kultur und eine Kinderbetreuungsstätte, teilt das IT-Unternehmen mit. Vorgesehen seien darüber hinaus elf Wohneinheiten. Inventx wird nach eigenen Angaben mehr als 30 Millionen CHF in das Vorhaben investieren.

Auf dem Areal «Alter Forstwerkhof» werden auf einer Parzellenfläche von 2.387 qm bis zu 200 Arbeitsplätze mit innovativen Büroraum-Konzepten entstehen. Beispielsweise werde der Eingangsbereich multifunktional gestaltet, so dass er von einer Co-Workingzone kurzfristig zum Sitzungszimmer oder in einen Konzert- und Ballsaal transformiert werden könne, teilt Inventx mit.

Ergänzt werden die Büroräumlichkeiten durch einen Sport- und Gastronomiebereich sowie eine Kinderkrippe, die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll. Im dritten und Dachgeschoss des L-förmigen Baus werden 2,5- bis 5-Zimmer-Wohnungen eingerichtet. Eine Tiefgarage bietet Platz für knapp 50 Personenfahrzeuge.

Am 21. Mai hat die Churer Bevölkerung grünes Licht für das Vorhaben gegeben: Sie hat der Abgabe des Lands im Baurecht an die Inventx Immobilien AG mit 7.598 Ja- zu 1.383 Nein-Stimmen zugestimmt. Gregor Stücheli, Mitgründer und Geschäftsführer der Unternehmung, äusserte sich zuversichtlich, nach der Abstimmung baldmöglichst den Spatenstich folgen lassen zu können.

(Visited 96 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema