Luzern: VHS-Bürogebäude wird zur Jugendherberge
Das Bürohaus auf dem Areal des Verkehrshauses der Schweiz (VHS) in Luzern soll zu einer Jugendherberge umgenutzt werden. Nun hat das VHS über den Stand der Planung informiert.

Das Bürogebäude, das sich auf dem Areal der VHS befindet, stammt aus den 1960er Jahren und muss saniert werden, unter anderem wegen Korrosionsschäden an der Fassade und einem hohen Energieverbrauch. Im Rahmen der Totalsanierung soll das Gebäude umgenutzt werden. Dazu hat sich das VHS mit den Schweizer Jugendherbergen (SJH) zusammengeschlossen. Geplant ist gemäss früheren Angaben eine Jugendherberge des höchsten Standards («Top»-Klasse) mit bis zu 250 Betten.
Für die Mieter im Bürogebäude, unter anderem ist hier die Administration des Verkehrshauses ansässig, soll eine Ersatzlösung gefunden werden. Es ist geplant, ein Mehrzweckgebäude an der Seite Haldenstrasse zu errichten, es soll an die Stelle der Schienenhalle I zu stehen kommen. Der Verkehrshaus-Vorstand hat für ein Vorprojekt bereits grünes Licht gegeben. Die Baueingabe ist auf Ende 2017 geplant. Die Schweizer Jugendherbergen werden nach erfolgter Baubewilligung für das neue Mehrzweckgebäude ihr Beherbergungsprojekt vorantreiben.