Luzern Süd: Studienauftrag für «Nidfeld» ist entschieden

Losinger Marazzi und Coop Immobilien planen mit dem «Nidfeld» in Luzern Süd ein neues Quartier. Den Studienauftrag für das Projekt hat das bekannte Architekturbüro Christ & Gantenbein aus Basel gewonnen.

Der Studienauftrag für das «Nidfeld» ist entschieden (Visualisierung: © Christ&Gantenbein)

Losinger Marazzi und Coop Immobilien entwickeln auf dem derzeit brachliegenden, 42.000 qm grossen Areal «Nidfeld» eine Überbauung, die der Mittelpunkt für das städtebauliche Grossprojekt Luzern Süd werden soll.

Die Bebauung soll ab 2021 mit einer Gesamtnutzfläche von rund 80.000 qm rund 500 Wohnungen, Büro- und Dienstleistungsflächen sowie ein Aquafit-Gesundheitszentrum mit Hotel bieten. Dafür wurde im November 2016 ein Studienauftrag lanciert, den nun das Büro Christ & Gantenbein Architekten aus Basel gewonnen hat.

Der Entwurf der Architekten hat die Jury unter anderem «mit virtuoser Architektur, wohldimensionierten Freiräumen sowie einem vielseitigen Angebot an unterschiedlichsten Wohnungen» überzeugt, heisst es in einer Medienmitteilung von Losinger Marazzi und Coop Immobilien.

Dem Bebauungsvorschlag gelinge zudem eine optimale Integration des geplanten Gewerbebaus Prodega-Transgourmet. Das Aufbrechen der ringförmigen Gesamtfigur, die aus verschieden tiefen Gebäudekörpern besteht, ermögliche eine Aufteilung der Hochbauten in verschiedene Bauetappen unterschiedlicher Grösse, heisst es weiter. Eine Mischung aus durchlässigen Gewerbe- und Ateliereinheiten, Zugangssituationen und Hochparterrewohnungen verspreche zudem attraktive, lebendige und identitätsstiftende Räume.

 

(Visited 113 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema