HIAG schliesst Kauf in Meyrin ab
Die HIAG Immobilien Holding hat die im Juni angekündigte Akquisition des Areals «Fountain» in Meyrin (GE) nunmehr vollzogen.

Wie HIAG mitteilt, konnte der Eigentumsantritt zum 31. Juli vollzogen werden, nachdem zuvor der Kanton Genf auf sein Vorkaufsrecht verzichtet hatte.
Die Arealentwicklerin HIAG hatte Mitte Juni bekanntgegeben, das 10.400 qm grosse «Fountain»-Areal mit einer Nutzfläche von rund 9.700 qm zu erwerben. Das Grundstück liegt gegenüber dem Bahnhof von Meyrin, der im Zusammenhang mit dem Ausbau der S-Bahn CEVA (Léman Express) mit einer Anbindung an den Hauptbahnhof Genf in den nächsten zwei Jahren aufgewertet wird.
Es ist das zweite Areal in Meyrin, das HIAG entwickelt. In den nächsten zehn Jahren soll dort ein Entwicklungsprojekt realisiert werden.
Insgesamt hat HIAG derzeit Areale an rund 40 Standorten mit einer Gesamtfläche von 2,5 Millionen Quadratmetern im Eigentum. Aktuell erwirtschaftet die Gruppe Liegenschaftserträge von rund 54,2 Millionen CHF pro Jahr und treibt rund 50 Entwicklungsprojekte voran.