Neuer Eigentümer für «Lake Office» in Zollikon
Die Passivhausinvest AG hat die Büroliegenschaft «Lake Office» in Zollikon am Zürichsee erworben. SPG Intercity Zurich vermittelte.

Das freistehende Geschäftshaus «Lake Office» an der Seestrasse in Zollikon wurde 1991 erstellt. Es umfasst drei Vollgeschosse, zwei Untergeschosse und ein Dachgeschoss. Die Liegenschaft ist von einer Gartenanlage umgeben, und auf jeder Etage sind Aussenbereiche bzw. Balkone von den Mietflächen aus zugänglich.
Die SPG Intercity Zurich AG erhielt von der vormaligen Eigentümerin das Verkaufsmandat. Neue Eigentümerin ist per 1. Juli 2017 die Passivhausinvest AG. Wie Béatrice Gollong, Head Investment and Consulting und stellvertretende CEO von SPG Intercity, sagte, sei der Verkauf wegen des relativ hohen Leerstands «eine Herausforderung» gewesen.
Der Immobiliendienstleister hatte, bevor das Objekt potenziellen Investoren vorgestellt wurde, eine Studie zum Umnutzung- und Entwicklungspotenzial der Liegenschaft erstellen lassen. Nach eigenen Angaben hat SPG Intercity schon in der Vergangenheit mehrmals mit dem Verkäufer und dem Käufer zusammengearbeitet.
SPG Intercity Zurich ist ein Tochterunternehmen des Immobiliendienstleisters Intercity Group. Gruppengesellschaften gibt es in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St. Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich ist seit 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield.