Weinfelden: TKB weiht Erweiterungsbau ein

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde der Erweiterungsbau der Thurgauer Kantonalbank (TKB) an ihrem Hauptsitz in Weinfelden eingeweiht.

Der Erweiterungsbau der TKB in Weinfelden (Foto: Aepli Metallbau AG)

Der Neubau am Bankplatz 1 in Weinfelden ist über eine Passerelle mit dem Hauptsitz der TKB verbunden und bietet Arbeitsplätze für rund 100 Mitarbeitende. Zudem sind ein grosser Kundenbereich, 20 Sitzungszimmer, eine Tiefgarage mit 20 Kundenparkplätzen und ein unterteilbarer Konferenzsaal für 190 Personen entstanden.

Der fünfgeschossige Glaskubus, der auf einem Betonsockel ruht und durch ein auskragendes Attikadach abgeschlossen wird, wurde von Spühler Partner Architekten aus Zürich entworfen. Die HRS Real Estate AG war Generalunternehmerin. Das Bauvolumen liegt bei 30 Millionen CHF.

Der Neubau erfüllt den Minergie-P-Eco-Standard, wozu nach Angaben der beteiligten Planer insbesondere die Fassade beiträgt: Man habe verschiedene Doppelhautfassaden-Elemente eingesetzt, teilt die Aepli Metallbau mit, die mit der Fassadenplanung beauftragt war. Im Erdgeschoss und den Obergeschossen besteht die Fassade aus wärmegedämmten Aluminiumprofilen mit 3-fach-Isolierglas und einem äusseren, beweglichen Glasflügel. Der Zwischenraum enthält an geschützter Stelle eine Raffstore als Sonnenschutz, und der äussere Glasflügel öffnet sich automatisch, sobald die vorgegebenen Temperaturen zwischen den beiden Glasschichten überschritten werden.

(Visited 143 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema