Winterthur: Richtfest für «sue&til»

Der Baukonzern Implenia hat am 14. September mit Allianz Suisse als Investor die Aufrichte für die Wohn- und Gewerbeüberbauung «sue&til» in Winterthur gefeiert.

Dr. Martin Kaleja (links), CEO der Allianz Suisse Immobilien AG, und Dr. Jens Vollmar (rechts), Geschäftsbereichsleiter Implenia Buildings, zersägen anlässlich der Aufrichte in Oberwinterthur gemeinsam einen Holzbalken (Bild: Implenia)

Auf einer Fläche von 17.800 qm werden auf einem ehemaligen Sulzer-Areal in Winterthur-Neuhegi fünf- bis sechsgeschossige Gebäude mit zusammen über 300 Eigentums- und Mietwohnungen realisiert. Es entsteht die grösste Holzbauwohnsiedlung der Schweiz. In den Erdgeschossen sind jeweils publikumsorientierte Nutzungen vorgesehen.

18 der gesamthaft 20 Gebäude sind mittlerweile gemäss Implenia aufgerichtet, die ersten Häuser stehen kurz vor Fertigstellung des Innenausbaus. Erste Wohnungen sollen im Dezember 2017 bezogen werden können. In den weiteren Häusern erfolgt der Bezug etappenweise bis September 2018.

Implenia als Grundeigentümer entwickelte in Kooperation mit der Stadt Winterthur das aus einem Studienauftrag hervorgegangene Projekt. Die Siedlung wird nach Minergie-Standard erstellt und entspricht den Zielsetzungen der 2.000-Watt-Gesellschaft (nach SIA Effizienzpfad Energie MB 2040).

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema