Baustart für Bülachguss-Überbauung

In Bülach-Nord soll ein gemischt genutztes Quartier mit insgesamt mehr als 400 Wohnungen entstehen. Nachdem die Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten abgeschlossen sind, erfolgt nun der Baustart für das Grossprojekt.

Das Bülachguss-Areal (Foto: Allreal)

Allreal realisiert auf dem ehemals industriell genutzten Areal eine Überbauung mit 416 Miet- und Eigentumswohnungen, 5.640 qm Fläche für Büro, Dienstleistung und Verkauf sowie einem 4.300 qm grossen, öffentlich zugänglichen Park. Entworfen wurde das Projekt von Diener & Diener Architekten, die einen städtebaulichen Studienauftrag gewonnen haben. Das Investitionsvolumen liegt bei 310 Millionen CHF.

Die Baubereiche 1, 2, 5 und 6 befinden sich im Eigentum der Credit-Suisse-Immobilienfonds CS REF Green Property und CS REF Siat. Hier sind insgesamt zehn Mehrfamilienhäuser mit 343 Mietwohnungen und der Park geplant. Die Vermarktung der Mietwohnungen startet voraussichtlich im Frühling 2018.

Industriebau wird zum Geschäftshaus

Das denkmalgeschützte Industriegebäude an der Schaffhauserstrasse (Baubereich 1) wird neu als Geschäftshaus mit 5.640 qm Fläche für Büro, Dienstleistung und Verkauf genutzt. Wie Allreal mitteilt, ist ein Grossteil der künftigen Gewerbeflächen bereits vermietet. Coop wird als Hauptmieter mit einem Verkaufslokal rund 40 Prozent der Gesamtfläche belegen. Auf weiteren 500 qm ist ein Kinderhort geplant. Darüber hinaus will die Musikschule Zürcher Unterland in das Gewerbehaus ziehen. Neben Schulungsräumen will sie in einem schuleigenen Konzertsaal öffentlich zugängliche Musikveranstaltungen durchführen und den Saal auch an Dritte vermieten. Die Vermarktung der restlichen Gewerbeflächen erfolgt durch die Privera AG.

Auf den Baubereichen 3 und 4 erstellt Allreal fünf Mehrfamilienhäuser mit 73 Eigentumswohnungen. Die Realisation erfolgt in Etappen ab September 2017. Die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2019 geplant. Die Vermarktung der Wohnungen hat bereits begonnen.

Stadt Bülach entscheidet noch über künftige Nutzung ihres Baubereichs

Eigentümerin des 3.720 Quadratmeter grossen Baubereichs 7 ist seit Juni 2017 die Stadt Bülach. Heute befinden sich dort das Eventzentrum Guss39 und das Asylzentrum. Über die künftige Nutzung wird die Stadt erst noch entscheiden.

Das Grundstück an der Fangletenstrasse (Baubereich 8) ist nicht im Gestaltungsplan «Bülachguss» enthalten und wird darum unabhängig vom Stammareal realisiert. Der Baustart für die dort entstehenden vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 76 Mietwohnungen, die Allreal in das eigene Portfolio übernehmen wird, war bereits im Oktober 2016, die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2018 geplant.

(Visited 78 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema