Zürich: Grundsteinlegung für Projekt «YOND»

Swiss Prime Site Immobilien, die Denkfabrik Avenir Suisse und Vertreter der Stadt Zürich haben am 28. September 2017 die Grundsteinlegung für das Projekt «YOND» in Albisrieden gefeiert.

Dieser Tage fand in Zürich-Albisrieden die Grundsteinlegung für das Projekt «YOND» statt (Modellbild: Swiss Prime Site)

Das Bauprojekt «YOND» an der Albisriederstrasse richtet sich mit seiner Gebäudestruktur an KMUs verschiedener Sektoren. Dabei sollen Dienstleistungsanbieter wie auch Produktionsbetriebe unter einem Dach vereint und damit für alle Mieter Zusatznutzen geschaffen werden, so die Initiatoren. Das Projekt sieht auf zwei Geschossen nutzungsunabhängige Räume für verschiedene Konzepte und wechselnde Flächenbedürfnissen der Mieter vor.

«Das Bauprojekt vereint das, was den Zeitgeist ausmacht: Räume und Flächen die sich individuell und kreativ an die gegebene Marktlage anpassen lassen», sagte Dr. Patrik Schellenbauer, Chefökonom Avenir Suisse, anlässlich der Grundsteinlegung. Der gesamte Planungs- und Realisationsprozess verlaufe in der Schweiz erstmalig komplett nach «Lean Construction»-Prinzipien und stelle damit für die Immobilienbranche einen «Prozess mit Pioniercharakter» dar.

Gemäss Bauplan sollen bis Mitte 2019 die ersten Mieter ihre Flächen im «YOND» auf dem Siemens-Areal in Zürich-Albisrieden beziehen können.

(Visited 189 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema