Biel: Projektwettbewerb für Überbauung Taubenloch entschieden

Die Priora AG will auf dem ehemaligen Drahtwerke-Areal im Bieler Ortsteil Bözingen eine Wohnüberbauung mit Hotel errichten. Realisiert werden soll das Projekt «hoch hinaus» der Architekten Ivo Sollberger und Lukas Bögli aus Biel.

Der Entwurf von Sollberger Bögli Architekten wurde zur Weiterbearbeitung für die Überbauung Taubenloch ausgewählt (Visualisierung: Priora AG)

Der Stadtrat von Biel hat der Priora AG im April dieses Jahres das Kaufrecht für die Parzelle am Ausgang der Taubenlochschlucht eingeräumt. Der Projektentwickler und Generalunternehmer will dort eine Überbauung mit 74 Wohnungen und einem Ibis-Hotel realisieren. Dazu wurde ein qualifiziertes Projektierungsverfahren durchgeführt, zwölf Architekturbüros waren zur Teilnahme an einem anonymen Projektwettbewerb eingeladen.

Das Projekt «hoch hinaus» von Sollberger Bögli Architekten aus Biel wurde nun zur weiteren Bearbeitung und Realisation empfohlen. Die Jury habe das Projekt als einen «konsequenten, selbstbewussten und überzeugenden Vorschlag auf ein dichtes Raumprogramm in nicht alltäglicher Umgebung zwischen Felswand und Flusslauf» gewürdigt, teilt Priora mit.

Zwei Gebäude – ein hoher Wohnturm im nördlichen Bereich des Areales und ein niedrigerer Hotelbau parallel entlang der Schüss – beherbergen ein Ibis-bleu-Hotel und insgesamt 74 Wohnungen. Durch die Platzierung der Gebäude entsteht eine Begegnungszone, die zugleich durch eine öffentliche Nutzung im Erdgeschoss als touristischer Treffpunkt für die Taubenlochschlucht dienen soll. Geplant ist ausserdem ein unterirdisches Parkhaus für Hotelgäste, Wohnungsmieter und Besucher.

(Visited 98 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema