Zürich: Baubescheid für PSP-Neubauprojekt «Orion»

Die börsenkotierte PSP Swiss Property AG plant in Zürich-West einen Neubau mit 23.000 qm Büro-, Gewerbe- und Gastronomieflächen. Das Projekt «Orion» hat inzwischen die rechtsgültige Baubewilligung erhalten.

Das Projekt «Orion» in Zürich-West hat die Baubewilligung erhalten (Visualisierung: PSP)

Die Bauarbeiten werden im ersten Quartal 2018 beginnen. Hierbei werden die beiden bestehenden Liegenschaften aus den 1980er-Jahren an der Förrlibuckstrasse 178/180 und der Hardturmstrasse 181/183/185 in Zürich-West durch einen Neubau ersetzt. PSP Swiss Property ist seit Dezember 2002 im Besitz der Bestandesobjekte. Das geplante neue Gebäudeensemble umfasst unter anderem auch ein Hochhaus mit 18 oberirdischen Geschossen im hinteren Teil des Areals.

«Der Neubau wird den zukünftigen Mieteranforderungen gerecht werden», sagt CEO Giacomo Balzarini. Geplant seien «qualitativ hochwertige, flexibel unterteilbare Büroflächen mit attraktiven Aussenräumen». Der Ersatzneubau «Orion» wird die neuesten Energie- und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2020 abgeschlossen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 120 Millionen CHF.

Mit der Vermarktung der Mietflächen, die voraussichtlich im nächsten Frühjahr beginnt, wurde der Immobiliendienstleister CBRE beauftragt.

(Visited 166 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema