Arbon: Baugesuch für Projekt «Wohnen am Saurerplatz»
HRS Real Estate hat das Baugesuch für das Wohn- und Geschäftshaus «Wohnen am Saurerplatz» auf dem Saurer WerkZwei-Areal in Arbon (TG) eingereicht.
Geplant sind 60 Wohnungen mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Der Baustart für das von Burkhalter Sumi Architekten geplante Projekt ist auf Frühjahr 2018 vorgesehen. Voraussetzung ist, dass das Bewilligungsverfahren ohne Einsprachen abgeschlossen wird. Auf dem Saurer WerkZwei-Areal, östlich des Projektes «Wohnen am Park», soll ein Wohn- und Geschäftsgebäude am neu zu erstellenden Saurerplatz (Planung und Realisierung: Büro Nipkow Landschaftsarchitektur AG, Zürich) entstehen. Gemäss HRS Real Estate betragen die Investitionskosten für das Projekt rund 28 Millionen CHF.
Das Bauvorhaben besteht aus zwei Gebäudeteilen und weist im Erdgeschoss in Richtung Saurerplatz rund 1.400 qm auf, die sowohl gesamthaft genutzt als auch in kleinere Gewerbeflächen unterteilt werden können. Laut HRS eignen sich diese als Supermarkt oder Fitnessstudio oder auch für kleinere Verkaufsflächen bzw. einen Gastronomiebetrieb. In den drei darüberliegenden Obergeschossen sind 1,5- bis 3,5-Zimmer-Mietwohnungen geplant. Im dahinterliegenden Gebäudeteil werden 5,5-Zimmer-Maisonettewohnungen im Stil von Reihen-Einfamilienhäusern für Familien realisiert.
Das Projekt «Wohnen am Saurerplatz» bildet die zweite Etappe der Überbauung des Baufeldes F. Im Jahr 2013 führte die HRS für dieses Baufeld des Saurer-Areals einen Architekturwettbewerb durch. Die erste Etappe mit dem Projekt «Wohnen am Park» wird derzeit den Wohnungseigentümern übergeben. Der Teil mit den Mietwohnungen wird im Frühjahr 2018 fertiggestellt.