Zürich: SBB-Gebäude Tower und Cube fertiggestellt

Am 30. Oktober 2017 sind die Bauten Tower und Cube im Rahmen des SBB-Projekts Westlink am Bahnhof Zürich-Altstetten feierlich eingeweiht worden.

Das Westlink-Ensemble am Bahnhof Zürich-Altstetten ist komplett (Bild: SBB)

Nach dreijähriger Bauzeit ist mit den Gebäuden Tower und Cube nun auch die letzte Etappe des Westlink fertiggestellt. Im Jahr 2012 war dort bereits das Connex als Veloparkhaus in Betrieb genommen worden. Das Gebäude Plaza mit 80 Wohnungen und Arbeitsplätzen für SBB-Mitarbeitende öffnete daraufhin im Oktober 2013. Auf 23.000 qm vereint das Areal in den drei Gebäuden neben dem Connex Arbeiten, Wohnen und Einkaufen.

Im neuen Tower finden sich vom 6. bis 23. Obergeschoss 155 Wohnungen mit unterschiedlichen Grössen und Ausbaustandards. Nebst den Wohneinheiten beheimatet der Tower die Klubschule Migros, zwei Arztpraxen und im Erdgeschoss das japanische Restaurant «Namamen». Mit seinen 80 Metern ist der Tower derzeit das höchste Wohn- und Bürogebäude im Immobilienportfolio der SBB.

Neben dem Tower befindet sich das Gebäude Cube, das vom internationalen Facility-Services-Anbieter ISS angemietet wurde. Der Hauptsitz von ISS Schweiz ist damit neu an der Vulkanstrasse 3 – mit öffentlichem Personalrestaurant im Erdgeschoss – angesiedelt. Zuvor war der Gebäudedienstleister in der Büroliegenschaft an der Buckhauserstrasse 22 beheimatet.

Für die Architektur der beiden Westlink-Gebäude Tower und Cube zeichneten Burkard Meyer Architekten aus Baden verantwortlich; Generalunternehmer war die Anliker AG aus Emmenbrücke. Die SBB investierte in die zwei Gebäude rund 143 Millionen CHF. Im Tower sind derzeit gemäss Projekt-Homepage noch zwei Büro-Etagen mit jeweils 1.271 qm frei verfügbar.

(Visited 316 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema