Suva erweitert «D4 Business Village Luzern»

Die Suva will das «D4 Business Village Luzern» in Root erweitern. Ab dem kommenden Jahr soll das Geschäftshaus «Square One» realisiert werden. Das Investitionsvolumen umfasst rund 60 Millionen CHF.

Das D4 in Root soll um das Geschäftshaus «Square One» erweitert werden (Visualisierung: Suva)

Das «D4 Business Village Luzern» in Root wurde im Jahr 2003 eröffnet; an dem Standort sind derzeit mehr als 100 Unternehmen auf 53.000 qm ansässig. Ende Oktober wurde im D4 eine 400 qm grosse Coworking-Fläche mit 32 Arbeitsplätzen eröffnet, zudem verfügt das Business-Center unter anderem über zwei Restaurants, ein Konferenzzentrum, eine Kindertagesstätte und ein Fitnesscenter sowie einen eigenen Bahnhof.

Der Versicherer Suva will das D4 nun um ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit dem Namen «Square One» erweitern. Man habe das bereits bewilligte Bauprojekt angepasst und zusätzlich einen Wohnanteil integriert, teilt die Suva mit. Der Bebauungsplan für den Wohnanteil sei bereits bewilligt. Nun werden die Baupläne publiziert. Der Baustart ist für das erste Quartal 2018 geplant, Ende 2019 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Das Projekt umfasst rund 10.820 qm Bürofläche und 36 Wohnungen in den oberen Geschossen. Als Ankermieter steht bereits die CSS fest. Der Versicherer wird rund 3.500 qm der Bürofläche nutzen.

Die Suva investiert rund 60 Millionen CHF in das Projekt «Square One». Aktuell gehören 170 Liegenschaften zum Immobilien-Portfolio des Unfallversicherers. Mit einem Wert von fünf Milliarden machen sie nach Unternehmensangaben zehn Prozent des Anlagevermögens aus.

(Visited 140 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema