Basel: «Stücki Park» mit künftig 60.000 qm Mietfläche
Swiss Prime Site (SPS) Immobilien will das Stücki im Norden der Stadt Basel zum übergeordneten Zentrum umgestalten. Geplant sind unter anderem vier Neubauten mit zusammen 27.000 qm neuer Mietfläche.

Ziel sei es, einen neuen Schwerpunkt in dem Basler Quartier zu schaffen, heisst es von Seiten der SPS. Das Areal, welches heute aus Einkaufszentrum, Büroliegenschaften, Businesspark und Hotel besteht, wird um Labor- und Forschungsflächen erweitert. In die heutige «Stücki Mall» wird ein Gigaplex-Kino mit 18 Kinosälen eingebaut. Zugleich werden die Retailflächen um 70 Prozent von aktuell 33.000 qm auf rund 10.000 qm reduziert.
Bessere Erschliessung und mehr Synergie
Das neue Stücki-Konzept sieht gemäss SPS «Angebote des Alltags, Gastronomie, Erlebnis und Unterhaltung sowie Wellness/Gesundheit für Kunden, Mitarbeiter und Anwohner» vor. Zwischen dem heute voll vermieteten Businesspark und dem Einkaufszentrum werden vier Neubauten die Kapazität der Gesamtfläche deutlich erhöhen. Alle Gebäude-Elemente sollen zudem untereinander besser erschlossen werden und dadurch zur Erhöhung der Synergienutzung führen, teilt SPS mit. Der Name für das künftige Gebäudeensemble wird «Stücki Park» lauten.
Die Erweiterung der bereits bestehenden Labor- und Büroflächen wird in zwei Etappen durchgeführt. Dabei wird die vermietbare Fläche bis 2023 um rund 27.000 qm auf über 60.000 qm mehr als verdoppelt. SPS Immobilien als Eigentümer könne dadurch Raum für zusätzliche 1.700 Arbeitsplätze schaffen, heisst es. Laut Regierungsrat Christoph Brutschin, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt, trägt Swiss Prime Site Immobilien mit den zusätzlichen Büro- und Laborflächen «massgeblich dazu bei, den Engpass im Mietmarkt zu mildern».
190-Millionen-Investition bis 2023
Der Bau des Gigaplex-Kinos wird Anfang 2018 beginnen und voraussichtlich 2020 vollendet sein. «Im neuen Stücki Park wird Innovation, Erlebnis, Wellness, Health, Forschung und Einkauf zu einem Gesamtkonzept verwoben. Damit entsteht ein auf die Zukunft ausgerichteter Anziehungspunkt mit Ausstrahlung für die gesamte Region Basel», erklärt CEO Peter Lehmann von SPS Immobilien. Das Investitionsvolumen für die vier neuen Gebäude im «Stücki Park» (Bauzeit 2018 bis 2020 bzw. 2021 bis 2023) gibt das Unternehmen mit 190 Millionen CHF an.