Bazenheid: Sammelstiftung Vita plant Senioren- und Pflegeprojekt

Die Sammelstiftung Vita investiert ab dem Frühjahr 2018 in ein Wohnprojekt mit 40 altersgerechten Kleinwohnungen sowie 72 Pflegeplätzen in Bazenheid (SG).

Die in Bazenheid geplanten Wohnhäuser der Sammelstiftung Vita (Visualisierung: Nightnurse Images)

Die teilautonome Sammelstiftung Vita investiert nach eigenen Angaben verstärkt in die Anlagegruppe «Wohnen im Alter Schweiz». Ab Frühjahr 2018 entsteht daher mit diesem Fokus ein Miniquartier in zentraler Lage in Bazenheid. Auf der 7.000 qm grossen Spelteriniwiese realisiert Vita mit einem Investitionsvolumen von rund 46 Millionen CHF den Bau zweier Mehrfamilienhäuser und eines Alters- und Pflegezentrums.

Im Erdgeschoss der Bauten werden sich Gewerbeflächen befinden. Den Betrieb des Alters- und Pflegezentrums übernimmt die Tertianum-Gruppe. Neben dem reinen Wohnen sowie dem Zugang zu zusätzlichen Dienstleistungen gegen Bezahlung, zum Beispiel Wäscheservice oder Fensterreinigung, werde «gezielt die gegenseitige nachbarschaftliche Unterstützung im Alltag gefördert», teilt die Sammelstiftung mit. Alle Wohnobjekte der Vita werden nach dem LEA-Standard (LEA = Living Every Age) konzipiert und umgesetzt, sodass altersgerechte Wohnungen entstehen.

Die Spelteriniwiese in Bazenheid samt dem entwickelten Projekt und dem vertraglich verpflichteten Betreiber Tertianum wurde von dem Projektentwickler R&B Property Invest AG (Frauenfeld) erworben. Begleitet wurde der Verkauf durch das Real-Estate-Advisory-Team von PwC in Zürich. Für die Architektur zeichnete das Zürcher Architektenbüro Ernst Niklaus Fausch Partner verantwortlich. Die Akquisition und Kaufprüfung erfolgte durch die Zurich IMRE AG.

Die Sammelstiftung Vita ist nach eigenen Angaben die grösste teilautonome Sammelstiftung in der Schweiz. Ihr sind 20.000 Unternehmen mit insgesamt 120.000 Versicherten angeschlossen. Sie wurde 2004 von Zurich als teilautonome Sammelstiftung gegründet. Teilautonom bedeutet, dass die Sammelstiftung Vita für die Vermögensanlagen verantwortlich ist und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG die Risiken versichert.

(Visited 136 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema