Inwil: Überbauung im Ortszentrum

Die Gemeinde Inwil (LU) zwischen Luzern und Zug will ihr Ortszentrum erweitern. Geplant sind neun Neubauten. Das Projekt ist Auftakt für den Quartiergestaltungsplan Baarermatt Ost

Im Ortskern von Inwil ist eine grosse Überbauung geplant (Quelle: BigDreamStudio – depositphotos.com)

Der Bebauungsplan «Inwil Dorf» sieht vor, die Liegenschaften an der Ecke Grienbach / Arbachstrasse neu zu bebauen. Die Grundstücke befinden sich in der Kernzone A und B, welche von der allgemeinen Bebauungsplanpflicht und zum Teil durch die Ortsbildschutzzone überlagert sind.

Geplant sind neun Häuser mit insgesamt 52 Mietwohnungen und teilweise Gewerbeflächen. Die neue Überbauung soll – damit sie zur kleinteiligen Umgebung passt – nicht wie aus einem Guss wirken. Daher sind die Gebäude mit unterschiedlichen Volumina ausgebildet, haben unterschiedliche Dachformen und Fassadengliederungen.

Dem Bebauungsplan liegt der Quartiergestaltungsplan (QGP) aus dem Jahr 2013 zugrunde, der das Gebiet «Baarermatt Ost» umfasst. Dieses soll nach und nach überbaut werden. Das Projekt in Inwil macht den Auftakt; die Gemeindeversammlung wird im Juni darüber abstimmen.

(Visited 117 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema