Bern: Wohnhäuser am Dalmazirain 30 und 32 werden saniert
Die städtischen Liegenschaften am Dalmazirain 30 und 32 sollen für insgesamt 6,6 Millionen CHF saniert und umgebaut werden. Geplant sind unter anderem neue Wohnungen im gehobenen Standard, die zu Marktmieten angeboten werden.

Im Zuge der Bauarbeiten am Dalmazirain werden die Innenräume erneuert, die Fassaden, Fenster und Dächer saniert, neue Küchen und Sanitärräume eingebaut, die Elektro- und Sanitärinstallationen erneuert sowie eine mechanische Lüftung eingebaut.
In der Liegenschaft Dalmazirain 30 wird zusätzlich zu den fünf bestehenden 2,5- bis 3-Zimmerwohnungen durch Umnutzung von Mansardenzimmern im Dachgeschoss eine neue 3,5-Zimmerwohnung geschaffen. Am Dalmazirain 32 entstehen im Dachgeschoss zwei neue Wohnungen und im Erdgeschoss eine neue Studiowohnung. Zudem wird eine bisher als Lagerraum genutzte Wohnung wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt. Damit wächst am Dalmazirain 32 das Angebot von heute acht auf zwölf Wohnungen mit ein bis vier Zimmern.
Bislang werden die Wohnungen am Dalmazirain 30 und 32 im Segment «Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien (GüWR)» angeboten. Die neuen Dachwohnungen werden im gehobenen Standard errichtet und sollen zu Marktmieten vermietet werden, berichtet der Bund. Die restlichen Wohnungen in den beiden Liegenschaften verbleiben im GüWR-Segment.