Glattpark: Takeda wird Hauptmieter im «Portikon»
Der Pharmakonzern Takeda hat seinen Mietvertrag über 10.100 qm Bürofläche im «Portikon» im Glattpark bis 2024 verlängert. Das Unternehmen hat seine Flächen ausserdem erweitert und ist nun Hauptmieter in dem Bürogebäude.

Wie der Eigentümer des «Portikon», die Acron Swiss Premium Assets, mitteilt, wurde der Mietvertrag mit Takeda Pharmaceuticals International am 25. Januar 2018 verlängert. Im Zuge dessen erweitert Takeda die angemieteten Fläche um 1.600 qm und ist nun mit rund 60 Prozent Hauptmieter des Bürogebäudes.
Neben Büroarbeitsplätzen verfügt das Minergie-P-Standard-Gebäude über eine grosse Lobby, ein Atrium, diverse Konferenz- und Besprechungsräume sowie ein Restaurant für Mitarbeiter und Besucher. Der «Portikon» befindet sich im Glattpark von Opfikon und liegt zwischen dem Flughafen Zürich-Kloten und der Stadt Zürich.
«Die Mietvertragsverlängerung mit dem renommierten Hauptmieter Takeda bestätigt sowohl die Qualität als auch die Lage des Portikons als Prime Asset», sagt Peer Bender, CEO der Acron AG. Takeda ist das grösste Pharmaunternehmen Japans und beschäftigt in mehr als 70 Ländern über 30.000 Mitarbeitende.