Baubeginn für Mario Bottas Thermalbald in Sicht
Die Baubewilligung für das neue, von Architekt Mario Botta entworfene Thermalbad in Baden liegt bereits sei dem Frühjahr 2015 vor; im Januar 2017 erfolgte der erste offizielle Spatenstich. Die Realisierung liess auf sich warten, doch Anfang März soll nun tatsächlich Baubeginn sein.
Vor einem Jahr war der erste offizielle Spatenstich für das von Mario Botta entworfene Thermalbad in Baden. Doch nachdem die bauvorbereitenden Arbeiten beendet waren, sprich das alte Thermalbad, Römerbad und Staadhof abgerissen wurden, passierte längere Zeit nichts mehr. Nun wurde jüngst bei einer an Informationsveranstaltung für Bewohner des Bäderquartiers angekündigt, dass der Baustart für das Botta-Bad am 5. März sein soll und der formelle Spatenstich für das Thermalbad sowie für das ebenfalls geplante Wohn- und Ärztehaus am 17. April erfolgen werden. Wie die „Schweiz am Wochenende“ berichtetn, haben sich die Bauherrin Verenahof AG und das Generalunternehmen HRS Real Estate auf diese Termine geeinigt; die finanziellen Details seien schon am 21. Dezember vergangenen Jahres per Vertrag geregelt worden.
Die Bauzeit wird auf rund zweieinhalb Jahre veranschlagt; läuft alles nach Plan, soll das Botta-Bad im September 2020 eröffnet werden.
Dem Vernehmen nach rechnet die Betreiberin des Thermalbads, die Stiftung Bad Zurzach und Baden, auf 500.000 Gäste pro Jahr; für die Privatklinik wird mit einer Auslastung von rund 85 Prozent gerechnet.