Root/Luzern: Baustart für «Square one»

Mit dem symbolischen Spatenstich für das Geschäfts- und Wohnhaus «Square one» entwickelt sich das D4 Business Village Luzern dynamisch weiter. Es ist bereits die vierte Bauetappen, die die Suva in Root realisiert.

In Root wurde der Spatenstich für das «Square one» gesetzt (Quelle: Suva)

Mit einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen CHF entsteht bis Ende 2019 ein architektonisch einzigartiger Kubus mit 11.000 qm Büro- und Dienstleistungsflächen und 32 hauptsächlich als Maisonetten konzipierten Wohnungen in den oberen Geschossen.

Während bei den bisherigen Etappen im Interesse eines breiten Dienstleistungsmix eher kleinere Mietflächen entstanden, bietet das neue «Square One» frei unterteilbare Flächen für grössere Platzbedürfnisse auf ganzen Geschossen oder Teilflächen ab 800 qm. Als Ankermieterin konnte die Suva die CSS gewinnen.

Besonders hervorzuheben im Kopfbaugebäude «Square One» im D4 Business Village Luzern ist die sehr gut gelungene Mischnutzung von «Büro und Wohnen». «Bei modernen und grossen Immobilienprojekten besteht eine Tendenz, Arbeiten, Wohnen und Freizeit näher zusammenrücken zu lassen», sagt Bruno Kunz, Leiter D4 Business Village Luzern.

Das D4 Business Village Luzern ist eine Initiative der Suva und wurde im September 2003 in Betrieb genommen. D4 bedeutet 4 Dimensionen: Ein Standort voller Vorteile, eine Architektur die lebt, ein Networking, das Wachstum fördert und ein Service-Konzept, das alles umfasst. Mit über 100 Unternehmen und rund 2.000 Mitarbeitenden auf 53.000 qm Nutzfläche hat sich der Standort seither erfolgreich entwickelt. Aktuell gehören 170 Liegenschaften zum Immobilien-Portfolio der Suva, die mit einem Wert von 5 Milliarden CHF zehn Prozent des Anlagevermögens ausmachen.

(Visited 151 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema