Basel: Technologiepark mit doppelt so viel Flächen

Der Technologiepark Basel beim Stücki Park wurde erweitert. Rund 3.000 qm an zusätzlicher Fläche soll technologieorientierten Jungunternehmen zur Verfügung stehen.

Die Rezeption des Technologieparks (Quelle: Technologiepark Basel)

Mit den neuen Flächen wird der Technologiepark Basel fast doppelt so gross wie bisher. Die Erweiterung um 3.000 qm beinhaltet zwölf Biologie- sowie zwei Chemielabors. Ausserdem sind 34 Büros und zusätzliche Gemeinschaftsräume wie Sitzungszimmer, Küchen oder Geräte- und Waschräume verfügbar. Die Gesamtfläche umfasst nun rund 6.400 qm.

Der Technologiepark gehört zum Stücki Park der Swiss Prime Site. Auf dem Areal soll künftig ein Zentrum für Innovation, Wissen, Einkauf und Erlebnis entstehen. Die Erweiterung mit Labor- und Forschungsflächen wird bis zum Jahr 2023 Raum für 1.700 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, die vermietbare Fläche wird auf 60.000 qm verdoppelt. Vier neue Büro- und Laborgebäude erweitern den bestehenden Komplex; die ersten Gebäude werden bis im 2020 bezugsbereit sein.

Der Technologiepark richtet sich an Jungunternehmen aus der Life Sciences-Industrie, der chemischen Industrie, der Umwelt- und Energietechnologie, der Nanotechnologie sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Technologiepark ist zwar Teil des Stücki Parks, aber nicht gewinnorientiert. Er wird als Instrument der baselstädtischen Standortförderung eingesetzt.

Es ist nach 2014 schon das zweite Mal, dass der Technologiepark erweitert wird. Derzeit seien die bestehenden Flächen mit 23 Mietern fast voll ausgelastet, teilt die Stadt mit. Die anhaltend grosse Nachfrage nach Labor- und Büroflächen in Basel habe dazu geführt, dass der Grosse Rat und der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt einer erneuten Erweiterung zugestimmt haben.

(Visited 115 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema