Steiner und Suva planen Wohnüberbauung in Buchrain
Die Steiner AG und der Versicherer Suva wollen in Buchrain (LU) die Wohnüberbauung «Haslirainpark» realisieren. Die Baueingabe ist Ende März erfolgt.
Das Projekt besteht aus sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 82 Miet- und Eigentumswohnungen. Drei Häuser mit insgesamt 45 Mietwohnungen werden für die Bauherrin Suva erstellt, die drei übrigen Gebäude mit total 37 Wohnungen werden als Stockwerkeigentum realisiert und von Steiner vermarktet.
Die Wohneinheiten werden 2,5 bis 5,5 Zimmer und Grundflächen von 78 qm bis 144 qm umfassen. Zum Projekt gehört ausserdem eine Einstellhalle mit 124 Auto- und 19 Motorradparkplätzen. Die Gebäude sind als Punkthäuser konzipiert; die aussenliegenden Wohneinheiten gruppieren sich jeweils um den inneren Erschliessungskern.
Der «Haslirainpark» entsteht auf einem knapp 18.000 qm grossen Grundstück am Rande des Dorfteils Haslirain in Buchrain (LU) in einer verkehrsberuhigten Zone, etwa einen Kilometer vom Ortszentrum entfernt. Das Areal grenzt an ein Waldstück sowie eine Nichtbauzone, und in unmittelbarer Nähe befinden sich der Reuss-Kanal sowie die Reuss selbst. Die Autobahn Richtung Luzern und Zürich ist in wenigen Minuten zu erreichen, zudem gibt es eine Busverbindung mit Anschluss ans S-Bahn-Netz.
Steiner rechnet damit, dass im Sommer 2019 mit dem Bau begonnen werden kann; 2021 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.