Biberist: Axa plant Wohnüberbauung Schöngrün
Die Axa will das Gelände der ehemaligen Strafvollzugsanstalt Schöngrün in Biberist überbauen. Es sollen rund 160 Wohnungen entstehen.
Derzeit liegt das Baugesuch für die Wohnüberbauung öffentlich auf. Die Axa hat das 44.000 qm grosse Areal im Jahr 2016 erworben. Sie hat dabei auch das Gewinnerprojekt der Testplanung – das Projekt «Hufeisen» des Badener Büros ERP Architekten – übernommen und weiterentwickelt.
Geplant sind zwei Gebäudezeilen, die auf dem Gelände einen weiten Bogen schwingen und so die Topographie der Landschaft mit dem Gisihübeli spiegeln. Die Neubauten umfassen rund 160 Mietwohnungen im mittleren Segment; der Wohnungsmix soll je zu einem Drittel Familien, Zwei-Personen-Haushalte und Singles ansprechen.
Wie Axa mitteilt, seien auch alternative Wohnformen vorgesehen, etwa Grosswohnungen für Wohngemeinschaften und Kleinwohnungen, die mit Gemeinschaftsräumen ergänzt werden. Die Bebauung wird von einem öffentlich zugänglichen Grünraum umgeben sein, der eine Verbindung zum Gisihübeli schafft. Der Bahnhof Solothurn wird rund zehn Gehminuten entfernt sein.
Der Spatenstich für die Überbauung Schöngrün ist auf August 2018 geplant. Mitte 2020 sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.