Bern: Baugesuch für Tramdepot Burgernziel ist eingereicht
Das Bauprojekt Tramdepot Burgernziel der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und der Wohnbaugenossenschaft ACHT (wbg8) kommt voran: Das Baugesuch ist eingereicht, und mit der Migros steht auch ein Ankermieter fest.
Die GVB will am Standort des alten Tramdepots Burgernziel gemeinsam mit der wbg8 ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. Ankermieter im Geschäftsteil wird die Migros, sie will eine Filiale im Erdgeschoss eröffnen. Weiter sind in dem Neubau ein Restaurant mit Gemeinschaftsraum sowie eine altersgemischte Schulklasse (Basisstufe) und eine Kindertagesstätte geplant. Für die übrigen Gewerbeflächen bestehe grosses Interesse, teilen die Bauherren mit.
Die Pläne für die Überbauung wurden schon im Januar 2017 bekannt gegeben, nun wurde das Baugesuch eingereicht. Sobald die Baubewilligungsbehörde grünes Licht gibt, soll mit dem Bau begonnen werden. Damit wird anfangs 2019 gerechnet. Die Bauzeit werde rund zwei Jahre in Anspruch nehmen, teilen GVB und wbg8 mit. Umgesetzt wird das Projekt Tramdepot Burgernziel mit dem Totalunternehmer Losinger Marazzi.