Swiss Prime Site kauft zwei Objekte in Zürich
Swiss Prime Site Immobilien erwirbt das Bauprojekt «West-Log» in Zürich Altstetten von Implenia, zudem übernimmt sie eine Büroimmobilie im Finanzdistrikt der Stadt.
In Altstetten erwirbt Swiss Prime Site Immobilien von Implenia das bewilligte Bauprojekt «West-Log». Bei der noch zu erstellenden Immobilie handelt es sich um eine Liegenschaft für Stadtlogistik. Das neue Gebäude liegt in unmittelbarer Umgebung des Bahnhofs Zürich Altstetten und der Tramlinie 4. Es wird südlich durch die Vulkanstrasse von den Bahngeleisen getrennt, nordseitig wird das Industrieareal durch die Juchstrasse begrenzt. Der Standort liegt zudem direkt beim Autobahnanschluss im Westen der Stadt.
Das Gebäude könne als Logistikhub auf die steigende Nachfrage nach der innerstädtischen Verteilung von Waren reagieren und bietet damit langfristige Perspektiven, teilt Projektentwicklerin und Totalunternehmerin Implenia mit. Die Realisierung von «West-Log» soll in diesem Sommer beginnen und wird voraussichtlich gut zwei Jahre dauern. Zum aktuellen Zeitpunkt sind den Angaben zufolge 85 Prozent der verfügbaren Flächen von 17.500 qm langfristig an ein Schweizer Grosshandelsunternehmen vorvermietet.
Weiter erwirbt Swiss Prime Site die zwischen 2013 bis 2016 gesamthaft erneuerte Liegenschaft an der Ecke Dreikönigstrasse/Beethovenstrasse in der Zürcher Innenstadt. Die Immobilie umfasst sechs Voll-, ein Attika- sowie mehrere Untergeschosse mit 62 Parkplätzen. Die 5.500 qm Gesamtfläche seien an namhafte Unternehmen vermietet, so Swiss Prime Site. Die Immobilie sei flexibel konzipiert und erlaube sowohl die aktuelle Mehrmieterstruktur, weitere Unterteilungen oder eine Vermietung an einen Single Tenant.
Wie Swiss Prime Site mitteilt, steigt der Wert des Immobilienportfolios durch die beiden Zukäufe um rund 220 Millionen CHH. Zudem seien Mieterträge in der Grössenordnung von 7,2 Millionen zu erwarten.