Zürich: Neubauprojekt der Pensimo beim Bahnhof Stettbach
Beim S-Bahnhof Stettbach zwischen Zürich und Dübendorf realisieren die Anlagestiftungen Pensimo und Turidomus eine Überbauung mit Wohnungen, Detailhandel, Retail- und Büroflächen.
Nach Plänen von Meier Hug Architekten aus Zürich entstehen zwei markante Gebäude – Stettbach Mitte – mit 292 Mietwohnungen, Läden, Gastronomieangeboten, einem Migros-Supermarkt und Büroflächen für bis zu 250 Mitarbeitende. Am 3. Juli fiel der Startschuss für das Projekt, 2020/2021 sollen die Häuser bezugsbereit sein.
In den Erdgeschossen der Gebäude sind Läden und Gastroangebote vorgesehen. Mit der Genossenschaft Migros Zürich hat sich bereits ein Ankermieter für den Standort entschieden. Der Detailhändler wird in Stettbach Mitte einen Supermarkt realisieren.
Die Wohnungen in den Obergeschossen sind auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. Das Gebäude direkt beim Bahnhofplatz wird 105 Mietwohnungen mit 30 bis 100 qm umfassen. Die Wohnungen seien loftartig geschnitten, mit grossen Räumen und wenigen Zimmern. Sie richten sich an Singles, Paare und Wohngemeinschaften. Im etwas zurückversetzten Haus befinden sich 187 Mietwohnungen zwischen 2,5 bis 4,5 Zimmern mit klassischen, familienfreundlichen
Grundrissen, teilt Pensimo mit.
Die beiden Bauten mit ihrer Höhe von 21 und 28 Metern und ihrer Lage werden auch den Bahnhofplatz verändern. Er werde vom Durchgangsort zu einem Treffpunkt und zur Mitte des neuen Quartiers, schreibt Pensimo in einer Mitteilung. Vor den beiden Gebäude befindet sich eine der frequenzstärksten Drehscheiben des Zürcher Verkehrsnetzes: Die S-Bahn fährt in weniger als fünf Minuten nach Zürich Stadelhofen und in zwölf Minuten nach Winterthur. Die Glattalbahn bringt Passagiere in 24 Minuten zum Flughafen Zürich, und mehrere Tram- und Buslinien bedienen die umliegenden Quartiere und Gemeinden.
Die Pensimo Management AG realisiert Stettbach Mitte für die von ihr geführten Anlagestiftungen Turidomus und Pensimo. Anleger sind schweizerische Vorsorgeeinrichtungen verschiedener Grösse. Die Entwicklung von Stettbach Mitte erfolgte gemeinsam durch Pensimo Management und Senn Resources. Mit der Realisierung wurde die Senn Construction in St. Gallen als Totalunternehmerin beauftragt.