Basel: SBB startet mit Rückbau auf Lysbüchel-Areal
Die SBB will im August auf dem Baufeld 1 des Lysbüchel-Areals in Basel mit den Vorbereitungsarbeiten für die Altlastensanierung und den Rückbau der bestehenden Bauten starten.
Das Gewerbe- und Industrieareal VoltaNord, auch als Lysbüchel-Areal bekannt, soll umgenutzt werden. Es sollen bis zu 2.700 Arbeitsplätze und Wohnraum für bis 1.400 Einwohner entstehen. Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat dem entsprechenden Bebauungsplan im Mai zugestimmt, jedoch hat der Basler Gewerbeverband dagegen das Referendum ergriffen.
Unabhängig davon sei das Baufeld 1 auf dem Areal Volta Nord als Industrie- und Gewerbezone 7 definiert und eigne sich somit weiterhin für gewerbliche Nutzungen, teilt die SBB mit. Daher will die Bahngesellschaft dort schon mit Vorbereitungsarbeiten beginnen und dabei auch heutige Gleisflächen nutzbar machen. Auf den frei werdenden Flächen entstehe zusätzlicher Platz für verdichtete Gewerbenutzungen.
Auf dem gesamten Areal Volta Nord soll das derzeit unternutzte Industrie- und Güterareal zu einem Stadtquartier entwickelt werden. Heute wenig genutzte Flächen werden verdichtet, zusätzlich entsteht neuer Wohnraum.