Zürich: Rohbau für Neues Kunsthaus ist fertig
In diesem Monat wird der Rohbau des Erweiterungsbaus für das Kunsthaus Zürich am Heimplatz fertig gestellt. Entworfen hat den Bau das bekannte Architekturbüro David Chipperfield Architects.

Mit dem Bau des Neuen Kunsthauses wurde am 3. August 2015 begonnen, knapp drei Jahre später ist der Rohbau fertiggestellt. Wie die Bauherrschaft – die Stadt Zürich, die Zürcher Kunstgesellschaft und die Stiftung Zürcher Kunsthaus, zusammengeschlossen in der Einfachen Gesellschaft Kunsthaus-Erweiterung (EGKE) – mitteilt, verläuft der Baufortschritt nach Plan. Der Kredit von 206 Millionen CHF werde nach heutigem Projektstand eingehalten, auch der private Anteil von über 80 Millionen CHF sei gesichert. Die für 2020 geplante Fertigstellung werde termingerecht erfolgen.
Das Neue Kunsthaus sei auch im Sinne der 2.000-Watt-Gesellschaft zukunftsweisend, heisst es in einer Mittteilung. Der Gesamtenergiebedarf für den Gebäudebetrieb (Wärme, Kälte, Elektrizität), die Baustoffe (Graue Energie) und die Mobilität soll gegenüber bestehenden Museen mit ökologisch nachhaltigen Lösungen massgeblich reduziert werden – unter anderem wird Recyclingbeton verwendet, der ungefähr 95 Prozent der Gesamtmenge des verbauten Betons ausmacht.