Zuchwil: Schaerer verlängert Mietvertrag auf Areal Riverside

Der Kaffeemaschinenhersteller Schaerer verlängert den Mietvertrag am Areal Riverside in Zuchwil. Darüber hinaus kündigt das Unternehmen Investitionen unter anderem in die Produktion an.

Blick auf das Areal Riverside in Zuchwil (Foto: Swiss Prime Site AG)

Wie es ein einem Bericht der Solothurner Zeitung heisst, verlängerte Schaerer das Mietverhältnis inklusive Vormietrecht auf weitere Produktions- und Verwaltungsflächen mit der Swiss Prime Site Immobilien AG, die das Areal Riverside entwickelt.

Für Schaerer arbeiten derzeit 345 Menschen; der international tätige Kaffeemaschinenhersteller gilt als ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Solothurn. Insgesamt stünden der Firma in Zuchwil künftig 11.300 qm Produktions- und Lagerflächen sowie rund 3.000 qm Büroflächen zur Verfügung. Zudem seien die Laufzeit des Mietverhältnisses um mehrere Jahre verlängert und ein Vormietrecht für weitere 1.300 qm eingeräumt worden, heisst es weiter.

Das frühere Sulzer-Industrieareal in Zuchwil hat seit 2007 zweimal den Eigentümer gewechselt. Ende 2012 wurde das Areal von der Swiss Prime Site erworben und 2015 in die neu gegründete Swiss Prime Anlagestiftung übertragen. Diese will das Areal nach Plänen des Architekturbüros KCAP um Kees Christiaanse zu einem neuen Quartier entwickeln. Neben Miet- und Eigentumswohnungen sollen auf dem Areal Riverside auch neue Arbeitsplätze entstehen.

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema