Riedholz: Attisholz-Arena ist eröffnet
Vor gut zwei Jahren hat die Halter AG die ehemalige Zellulosefabrik Attisholz übernommen und die Entwicklung des Areals gestartet. Nun wurde die erste bauliche Etappe abgeschlossen und die Arena im Aussenbereich der Säulenhalle eingeweiht.
Vor rund einem halben Jahr starteten die Bauarbeiten für die Aussenanlagen auf dem Areal Attisholz in Riedholz (SO).Über einen neu angelegten Boulevard gelangen die Besucher zur zentralen Arena mit rund 800 Plätzen. Über die Arena, die auch als Treppe dient, lässt sich der Vorplatz zum ehemaligen Säureturm und der Kiesofenhalle erreichen. Lagertanks, die hier einst in den Boden eingelassen waren, sind entfernt: ihre Vertiefungen wurden für einen Kinderspielplatz umgenutzt.
Mit dem Abschluss der ersten baulichen Etappe hat auch die Kantine Attisholz ihren Vollbetrieb aufgenommen, wobei die Räumlichkeiten um einen Salon bzw. eine Galerie erweitert wurden.
Mit einer Fläche von rund 16 Hektaren ist die ehemalige Cellulosefabrik Attisholz eines der grössten Entwicklungsgebiete der Schweiz. Das Areal umfasst zusätzlich grössere Flächen an Landwirtschaftsland, verschiedene Gebäudegruppen mit alten Villen und weitere Gebäude am Aare-Südhang. (ah)