Wattwil: Grundsteinlegung für Überbauung am Bahnhof
Die Schweizerische Südostbahn (SOB) und die Asga Pensionskasse Genossenschaft haben mit der Generalunternehmung Priora den Grundstein für die Überbauung «Bahnhof Süd Wattwil» gelegt.
Die SOB und die Asga bauen beim Bahnhof von Wattwil (SG) insgesamt 75 barrierefreie Mietwohnungen mit 2,5 und 3,5 Zimmern. Zudem sind 1.800 qm für den Detailhandel und Dienstleister vorgesehen. Die gesamten Anlagekosten der Zentrumsüberbauung belaufen sich auf rund 30 Millionen CHF.
Laut einer Medienmitteilung wird die Bäckerei Abderhalden Wattwil wird im Herbst 2019 ein Café mit über 30 Sitzplätzen und eine Bäckerei in dem Neubau eröffnen. «Verhandlungen mit weiteren Interessenten laufen», sagt Bruno Baumgartner, SOB-Geschäftsbereichsleiter Immobilien und ICT. Mit der Erstvermietung der Wohnungen wurde die HEV Verwaltungs AG in Wattwil beauftragt. Ab Herbst 2019 sollen die ersten Wohnungen bezugsbereit sein.
Die Schweizerische Südostbahn (SOB) ist in der Ost- und Zentralschweiz verankert und beschäftigt über 600 Mitarbeitende. Das Kerngeschäft der SOB ist der Personenverkehr; 2017 reisten über 13,5 Millionen Fahrgäste mit der Bahngesellschaft. Das SOB-Schienennetz umfasst 123 Kilometer und ist reich an Tunnels, Viadukten und Brücken, darunter die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, der 99 Meter hohe Sitterviadukt bei St. Gallen.
Die Asga ist eine als Genossenschaft organisierte Pensionskasse. Mit 12.305 angeschlossenen Unternehmen, 106.622 versicherten Personen und einer Bilanzsumme von 15,9 Milliarden CHF ist sie die nach eigenen Angaben grösste unabhängige Gemeinschafts-Vorsorgeeinrichtung der Schweiz.
Priora ist im Bereich der Projektentwicklung und General- und Totalunternehmung tätig. Seit März dieses Jahres ist die Priora AG Generalunternehmung eine Tochtergesellschaft der Eiffage-Gruppe.