Zürich: Nächster Schritt für ZSC Lions Arena
Die geplante Eishockey-Arena der ZSC Lions in Zürich Altstetten hat die nächste Hürde genommen: Der Stadtrat setzt den privaten Gestaltungsplan und die BZO-Teilrevision in Kraft.

In Altstetten planen die ZSC Lions am Standort «Untere Isleren» zwischen Autobahn und Gleisareal, eine neue Eishockey- und Sportarena. Die Realisierung des Projekts ist aber mit der heutigen Zonierung im geplanten Umfang nicht möglich, daher mussten die BZO-Teilrevision und der private Gestaltungsplan in Angriff genommen werden. Die beiden Planungsinstrumente wurden 2017 öffentlich aufgelegt, Ende Januar 2018 vom Gemeinderat beschlossen und im Juni 2018 von der Baudirektion des Kantons Zürich genehmigt. Es sind keine Rekurse eingegangen.
Nun hat der Stadtrat die Inkraftsetzung beider Planungsgrundlagen per 15. Oktober 2018 beschlossen. Dies ist die Grundlage dafür, dass die Bausektion der Stadt Zürich das Baugesuch der ZSC Lions behandeln kann. Der Stadtratsbeschluss liegt vom 1. September bis 1. Oktober 2018 auf. Innerhalb dieser zweiten Rekursfrist kann noch gegen die Inkraftsetzung rekurriert werden, nicht mehr aber gegen die Inhalte der BZO-Teilrevison und des Gestaltungsplans. (ah)