Wettingen: Bahnhofsareal soll umgestaltet werden

Das Bahnhofsareal in Wettingen (AG) soll zu einem Wohn- und Gewerbequartier werden. Derzeit liegt der Gestaltungsplan für das Vorhaben öffentlich auf.

Blick auf Wettingen und das Limmattal (Bild: LuFiLa, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons)

Das Bahnhofsareal in Wettingen ist rund 35.000 qm gross, Grundeigentümer sind SBB Immobilien, Die Schweizerische Post sowie die Unternehmen Debrunner Acifer und Lägern-Plastic. Die Planungen für die Umgestaltung der bislang vor allem industriell-gewerblich genutzten Flächen haben bereits 2010 begonnen, nun soll mit einer Teiländerung der Nutzungsplanung und einem Gestaltungsplan die Arealentwicklung voran gebracht werden.

Das Gebiet zwischen Gleisanlagen, Güterstrasse und Seminarstrasse ist nach Angaben der Gemeinde Wettingen in elf Baubereiche eingeteilt. Es bietet Platz für 800 bis 1.000 neue Einwohner. Neben Wohnnutzung sollen rund 10.000 qm Arbeitsflächen entstehen, beispielsweise in den Segmenten Dienstleistung, Retail, Gastronomie oder Kleingewerbe. Das Angebot an Bike+Rail-Plätzen werde auf mindestens 500 Stellplätze erhöht, heisst es weiter.

Die öffentliche Mitwirkung dauert noch bis zum 27. September 2018. (ah)

(Visited 188 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema