Ostermundingen: Bald Baubeginn für den BäreTower
In Ostermundigen entsteht ein attraktives Zentrum für Gewerbe und Private – der BäreTower ist Teil davon. Mitte Juli wurde die Baubewilligung erteilt. Projektentwickler ist die Halter AG, Gesamtleistungen, Investor Helvetia Versicherungen. Der Baustart ist noch in diesem Jahr geplant.

Der BäreTower gilt als ein wichtiger Schritt für die Entwicklung von Ostermundigen. Das Projekt sieht vor, öffentliche und private Nutzungen an einem verkehrsgünstigen Standort anzubieten: Wohnungen, Büros, Gastronomie sowie einen Hotelbetrieb. Die seit längerem geführten Investorengespräche fanden nun mit der Vertragsunterzeichnung mit Helvetia einen erfolgreichen Abschluss.
Helvetia wird in das ganze Projekt mit allen Nutzungen investieren und auch die Wohnungen über dem Panoramarestaurant als attraktive und teilweise exklusive Mietwohnungen realisieren. Als Alternative dazu hatte die Halter AG in der Vergangenheit für diese Wohnungen auch einen Verkauf im Stockwerkeigentum vorgesehen. «Für die nachhaltige Bewirtschaftung und Positionierung des BäreTower stellt die Finanzierung aus einer Hand durch Helvetia jedoch den Idealfall dar», erklärt Ede I. Andràskay, Geschäftsführer Halter Entwicklungen. Mit Helvetia habe man einen schweizweit tätigen institutionellen Investor mit grosser Erfahrung mit Projekten dieser Art gewonnen.
Für die vorgesehene Hotel- und Gastronomienutzung im BäreTower konnten bereits Pachtverträge mit den Ankermietern unterzeichnet werden. Den Angaben zufolge wird die in Bern ansässige Sportgasto AG den Restaurantbetrieb übernehmen. Die Sportgastro AG betreibt verschiedene Lokalitäten wie beispielswiese das Steakhouse The Beef in der Berner Innenstadt oder das Restaurant im Golfpark Moossee. Den Hotelbetrieb wird der bereits mit Hotels in München, Wien, Graz, Linz und Dornbirn vertretene Design-Hotelbetreiber Harry’s Home führen; das Konzept richtet sich an Familien und Businesskunden.
Als Totalunternehmer zeichnet die Halter AG, Gesamtleistungen für die Realisierung des Projekts verantwortlich. In den kommenden Wochen sollen die Vorbereitungsarbeiten für den Baustart erfolgen; eigentlicher Baubeginn ist am 10. Oktober 2018. Läuft alles nach Plan, sollen Ende 2021 die ersten Mieter in das Hochhaus einziehen können.