Locarno: Baubeginn für Mehrgenerationenresidenz PerSempre
In Locarno, ganz in der Nähe zum Lago Maggiore, begann Anfang September mit der Grundsteinlegung auch offiziell der Bau für die Mehrgenerationenresidenz PerSempre.
Bis im Frühjahr 2020 sollen zwei neue Gebäude mit Wohn-, Gewerbe- und Multifunktionsflächen entstehen. Mit der Realisierung des Projekts hat der Immobilieninvestor Remo Pedrazzini die Implenia AG als Totalunternehmer beauftragt.
Der neue Komplex bietet zwei Arten von Unterkünften: Zimmer für ältere Menschen, die so lange wie möglich unabhängig bleiben wollen, indem sie in einem eigenen Zuhause wohnen, sowie Wohnungen für Familien. Ziel sei es, eine Mehrgenerationensiedlung zu schaffen, in der Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen zusammenleben, was mit moderaten Mietkosten ermöglicht werden soll, teilt Implenia mit.
Die neue Struktur verbinde «ein familiäres Umfeld und sorgfältig gestaltete Flächen mit vertretbaren Kosten und ist damit attraktiv für zukünftige Mieter». Im Erdgeschoss beider Gebäude gibt es multifunktionale Flächen: Das Gebäude für ältere Menschen wird über Mehrzweckräume verfügen, in denen Aktivitäten organisiert werden und in denen sich die Mieter treffen und Zeit in Gesellschaft verbringen können, während im Erdgeschoss des Gebäudes für Familien eine Kinderkrippe eingerichtet wird. (bw)