Lausanne: Neuer Gewerbepark Cocoon geplant
In Bussigny (VD) will die CP Immo den Gewerbepark Cocoon errichten. Die Baubewilligung sei bereits erteilt, so das Unternehmen.
Cocoon entsteht auf einem Grundstück in Bussigny in der Agglomeration Lausanne. Der Gewerbepark wird aus vier Gebäuden bestehen und 38.000 qm Bürofläche sowie 23.000 qm Lagerfläche umfassen. Zur Überbauung wird auch eine Tiefgarage mit ca. 400 Stellplätzen gehören.
Entworfen wurde Cocoon von Associated Architects‘ Office: Drei komplett verglaste Gebäude, die durch ein viertes, das entlang der Autobahn platziert ist, geschützt sind. Bis 2021 soll der Komplex fertig gestellt sein.
Der Standort befindet sich direkt an der Autobahnausfahrt A1 und wird von einer Buslinie des Lausanner Verkehrssystems bedient. Ab 2024 werde Cocoon auch mit dem zukünftigen t1-Tram bedient, teilt CP Immo mit.
CP Immo sieht gute Chancen für die Überbauung, da die Wachstumsrate in der Region Lausanne über dem Schweizer Durchschnitt liege und zugleich die Leerstandsrate für Büroflächen schweizweit am niedrigsten sei. (ah)