Bern: Neue Nutzung für Alte Schreinerei auf dem vonRoll-Areal

Die Alte Schreinerei auf dem vonRoll-Areal in Bern soll zu einer Markthalle mit Restaurant werden. Zudem sollen preiswerter Wohnraum für Studierende sowie weitere Wohnungen und Büros entstehen, teilt der Kanton Bern mit.

Bern (Foto: Pixabay)

Der Kanton Bern hat die Alte Schreinerei auf dem Areal des Hochschulzentrums vonRoll im April öffentlich zum Kauf im Baurecht ausgeschrieben, weil er für das rund 150 Jahre alte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude keinen Bedarf hat und es deshalb einer neuen Nutzung zuführen will. Seit Frühjahr 2017 wird das Gebäude vom «Kollektiv Fabrikool» zwischengenutzt.

Wie nun mitgeteilt wurde, werden zwei Privatpersonen aus Bern das Gebäude für einen symbolischen Preis von einem Franken erwerben und für das Grundstück einen Baurechtzins zu zahlen. Das Gebäude soll auf eigene Kosten im Minergie-Eco-Standard  saniert werden. Im Erdgeschoss soll eine Markthalle, ein Restaurant und ein Mehrzweckraum für das Quartier entstehen. In den Obergeschossen sind preiswerte Wohnungen und Zimmer für Studierende sowie Wohnungen und Büros für Besucher der Universität und der Pädagogischen Hochschule geplant.

Die neuen Besitzer werden voraussichtlich in rund einem Jahr mit dem Umbau beginnen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Bauzeit soll rund 14 Monate dauern. (ah)

(Visited 88 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema