Priora plant grosses Wohn- und Hotelprojekt in Biel
Priora will auf dem ehemaligen Drahtwerke-Areal im Bieler Ortsteil Bözingen eine Wohnüberbauung mit Hotel errichten. In Kürze soll das Baugesuch eingereicht werden.

Auf der Parzelle am Ausgang der Taubenlochschlucht soll das Projekt «hoch hinaus» von Sollberger Bögli Architekten aus Biel realisiert werden. Es sieht zwei Gebäude vor: ein hoher Wohnturm im nördlichen Bereich des Areals und ein niedrigerer Hotelbau parallel entlang der Schüss. Das Hotel der Marke Ibis wird 85 Zimmer auf drei Etagen umfassen. Das Hochhaus wird 55 Meter hoch, hier werden 69 Mietwohnungen auf 19 Stockwerken untergebracht. Geplant ist auch ein unterirdisches Parkhaus.
Durch die geschickte Platzierung der Gebäude entsteht eine Begegnungszone, zugleich wird der Eingang zur Taubenlochschlucht akzentuiert und neugestaltet.
Wie Priora mitteilt, wird per Mitte Oktober das Baugesuch für das Vorhaben eingereicht, zu gleicher Zeit werden auch die Baugespanne aufgestellt. Die Baubewilligung wird anfangs 2019 erwartet, im Frühjahr 2021 sollen die Gebäude bezugsbereit sein. (ah)