Egerkingen: Omya übernimmt Galderma-Spirig-Areal
Der Industriekonzern Omya mit Sitz in Oftringen übernimmt das Galderma-Spirig-Areal im benachbarten Egerkingen (SO). Verkäufer ist die Muttergesellschaft von Galderma-Spirig, die Nestlé Skin Health.

2017 wurde bekannt, dass Nestlé den Galderma-Spirig-Standort in Egerkingen aufgeben wird, nun wurde für das Areal ein neuer Eigentümer gefunden. Omya International, ein Hersteller von Industriemineralien und Distributor von Spezialchemikalien, übernimmt die Liegenschaft einschliesslich aller Gebäude und Einrichtungen. Zudem wolle Omya die Geschäftseinheit Cosmospheres von Spirig Pharma übernehmen und den Mitarbeitenden in diesem Geschäftsbereich eine weitere Beschäftigung anbieten, teilt das Unternehmen mit.
Omya will seine Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Oftringen nach Egerkingen verlagern, auch weil die Räume in der Zentrale in Oftringen die Kapazitätsgrenzen erreicht hätten, so das Unternehmen. In einer ersten Phase sind rund 150 bis 200 Arbeitsplätze geplant, langfristik könnten in Egerkingen bis zu 350 Vollzeitstellen angesiedelt sein. (ah)