Intershop plant Überbauung in Wädenswil
Intershop will in Wädenswil (ZH) eine Überbauung mit Wohnen und Gewerbe errichten. Der überarbeitete Gestaltungsplan für das Projekt AuPark wurde nun verabschiedet.

Das Areal AuPark – auch als Alcatel-Areal resp. AuCenter-Areal bekannt – liegt im Quartier Au-Wädenswil zwischen der Halbinsel Au und rückwärtig angrenzenden Wohngebieten. Intershop will dort eine Überbauung aus um die 200 Wohnungen mit ergänzender Quartierversorgung sowie Gewerbeflächen errichten. Zusätzlich soll das Areal Standort einer Kantonsschule mit Aula, Mensa und zwei Turnhallen werden. Geplant sind weiter ein öffentlich zugänglicher Park mit Spielplatz.
Weil bei der öffentlichen Auflage des privaten Gestaltungsplans AuPark vor gut einem Jahr mehrere Einwendungen eingegangen waren, hat Intershop als Grundeigentümer wesentliche Anpassungen an dem Projekt vorgenommen.
Vor allem wurde die Gebäudehöhe auf maximal 25 Meter begrenzt, Hochhäuser sind auf dem Areal jetzt explizit ausgeschlossen. Gemessen ab dem gewachsenen Boden betragen die Gebäudehöhen des Richtprojekts aufgrund der Hanglage des Areals zwischen 13 und 23 Metern. Die Ausnützungsziffer auf dem Areal wurde ausserdem von 140 auf 133 Prozent gesenkt. Der Anteil an bezahlbaren Wohnraum wurde von 12,5 auf 20 Prozent erhöht. Dies entspricht laut einer Mitteilung der Gemeinde Wädenswil 50 bis 60 Wohnungen. (ah)